Story House Productions

Der Fall Nawalny

Fünf Monate lang hat ein russisch-deutsches Team um Regisseur Florian Huber inmitten einer sich dramatisch verändernden Nachrichtenlage recherchiert, Beteiligte aufgespürt und neues Bild-Material entdeckt. „Der Fall Nawalny – Putin, das Gift und die Macht“ erzählt die Vergiftung, die Rettung und die Rückkehr Alexej Nawalnys durch die Stimmen der Beteiligten, die sich größtenteils noch nie vor der Kamera geäußert haben: Gegner und Wegbegleiter Nawalnys, Augenzeugen des mutmaßlichen Attentats, Finanziers und Organisatoren der Rettung in Deutschland, die Rettungscrew, Vertreter*innen der russischen und deutschen Regierung, und nicht zuletzt Alexej Nawalny und Julia Nawalnaya selbst, die wir an Bord des dramatischen Flugs nach Moskau begleitet haben.

Der Film leuchtet zudem Hintergründe aus: Warum kehrt Nawalny freiwillig in das Land zurück, in dem er umgebracht werden sollte? Für welche politischen Ideen steht er – und beschleunigt seine Bewegung das Ende der Generation Putin?

„Der Fall Nawalny – Putin, das Gift und die Macht“ ist ab sofort in der ZDF Mediathek zu finden. Wir bei Story House Productions sind sehr stolz auf diese Arbeit und möchten allen Kolleg*innen danken, die sich für freie und faire Berichterstattung in und über Russland engagieren.